Schmetterlingshorst


Die Schmetterlingssammlung


Schmetterlingshorst bietet landesweit eine einzigartige Attraktion! 


Man findet hier die eintrittsfreie öffentlich zugängliche und ständige Ausstellung von über 4.500 exotischen und einheimischen Schmetterlingen und Insekten in 1.600 Arten, aufgeteilt auf insgesamt 150 Schaukästen. 

Die größte Gruppe bilden die Schmetterlinge mit 3.200 Exponaten in 1.300 Arten. Darüber hinaus können noch  knapp 900 andere Insekten bestaunt werden.

 

Sie ist die zweitgrößte dieser Art in Europa und sogar die größte in Deutschland. 

Kern der Exponate ist die berühmte Jacobs´sche Sammlung, die von Herbert Jacobs in der Zeit von 1902 bis 1952 angelegt wurde. 


Die Sammlung konnte 2007 auf Initiative des Vereins Orion durch den Bezirkssportbund Treptow-Köpenick von der Enkelin Jacobs erworben werden. 

Ergänzt wurde die Ausstellung durch eine Spende von 10 Kästen durch das Naturkundemuseum und weitere Schenkungen von Privatpersonen.   


Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt.   

Share by: